ADFC Amberg-Sulzbach

20 Jahre Neckartal-Radweg

ADFC-Radreisen

 

Seit September 2012 blickt der Neckartalradweg auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Er verläuft von der Neckarquelle bei Schwenningen im Schwarzwald etwa 360 km entlang dem längsten und "schwäbischsten" Fluss in Baden-Württemberg bis zur Mündung in den Rhein bei Mannheim. Kein Wunder, dass er zu den beliebtesten Radfernwegen zählt. Im Jahr 1992 wurde der Neckartal-Radweg offiziell ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre wurde der Weg rasch bekannter. In den vergangenen Jahren wurden Streckenführung und Beschilderung optimiert und es wurde darauf Wert gelegt, die Radler auf ruhigeren Wegen abseits großer Straßen zu führen.

So führt der Weg meist über ruhige Landstraßen oder eigene Radwege, unterbrochen von einzelnen verkehrsreicheren Abschnitten. Heute zählt er zu den zehn meistbefahrenen Radfernwegen in Deutschland und stellt einen bemerkenswerten Wirtschaftsfaktor dar. Über 132 Bett+Bike-Betriebe finden sich entlang dieses Radfernwegs.

Als umweltfreundliche Art, Urlaub im Ländle zu machen und den Neckar mit seinen Laufkraftwerken und Schleusen, das Tal mit den Burgen und Weinbergen zu entdecken erfreut sich der Radfernweg ständig wachsender Beliebtheit.

Noch bis zum 30. September gibt es den Neckartalweg im ADFC-Tourenportal kostenlos!   

Auf einer eigenen Webseite erfahren Sie mehr und können noch bis zum 12. Oktober bei einem Gewinnspiel mitmachen!

© ADFC Amberg 2024