ADFC Amberg-Sulzbach

ADFC-Radreisen: Sommer in den Bergen!

ADFC-Radreisen

 

Wenn im Sommer die Hitze in den Ebenen unerträglich ist und das Radfahren beschwerlich wird, locken die Berge mit einer kühlen Brise und glasklaren, erfrischenden Bergseen. Mit dem ADFC Baden-Württemberg und Bayern geht es in diesem Sommer zweimal in die Alpen.
 
Das Ziel heißt immer Genf, der Weg dorthin könnte jedoch nicht unterschiedlicher sein: Während die Via Jacobi auf alten Pilgerwegen entlang der großen Schweizer Seen in die Metropole am Genfer See führt, geht es auf dem Rhône-Radweg zunächst hoch her, bevor der Weg in die sonnenverwöhnte Weinbauregion im Rhônetal führt.

 
"Via Jacobi"
 
Jakobspilger auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela haben uns schon vor Jahrhunderten den Weg bereitet. Auf den Spuren der Pilger begeben wir uns entlang der Via Jacobi quer durch die Schweiz.

Neben traditionellen Pilgerstätten und historischen Städten wie Thun, Lausanne und Genf besticht die Radreise auf der Via Jacobi durch unverwechselbare Naturschauspiele. Wenn die Sonne den Brienzersee noch ein wenige blauer erscheinen lässt und man beim Blick auf den Thuner See glaubt, über den Wolken zu schweben, weiß jeder Reisende, dass diese Tour einmalig ist.

Reisedatum: 03.-10. August 2013
Tourenleitung: Karl Huber & Klaus Hägele
 
Weitere Informationen zur Reise "Via Jacobi" finden Sie hier.

"Rhône-Radweg"

Ein Flussradweg der besonderen Art ist der Rhône-Radweg. Abwechslungsreicher an Landschaft und Erlebnis ist kaum ein anderer Radfernweg.
Von Andermatt führt der Weg zunächst über den Furkapass zum Rhônegletscher - hier präsentiert sich die Rhône von ihrer ruhigen und gleichzeitig imposanten Seite. Aus den Höhen der Alpen windet sich der Fluss Richtung Genfer See. Entlang des nun offeneren und breiteren Rhônetals liegen zahlreiche interessante Orte und Sehenswürdigkeiten. Am Fuße der Weinberge lässt sich das Radeln bei einem kühlen Fahrtwind vom See genießen.

Reisedatum: 25.-31. August 2013
Tourenleitung: Christian Sorg

Weitere Informationen zur Reise "Rhône-Radweg" finden Sie hier.

© ADFC Amberg 2024