Der ADFC Bayern mit dabei auf der BR-Radltour

© ADFC Bayern Download

Auch 2015 begleitet der Allgemeine Deutsche-Fahrrad-Club (ADFC) als die Radler-Lobby wieder die BR-Radltour durch ganz Bayern. An den Etappenorten präsentiert sich der ADFC jeden Abend mit seinem breiten Angebotsspektrum rund ums Fahrrad und das Radreisen.

Zu Beginn der Sommerferien startet die 26. BR-Radltour des Bayerischen Rundfunks. Los geht‘s am Sonntag, 2. August mit der Auftaktveranstaltung in Weilheim. Ab Montag, 3. August radeln von dort dann 1200 Radler in sechs Etappen über 490 Kilometer nach Mellrichstadt. Wie jedes Jahr ist auch der ADFC Bayern wieder mit dabei. So begleitet ein Team von kompetenten ADFC-Radtourenleitern den Radlertross und die mobile ADFC-Radlwerkstatt kümmert sich um den Pannen-Service. Doch auch für alle Besucherinnen und Besucher der Abendveranstaltungen an den Etappenorten hat der ADFC Interessantes im Angebot. Bei den kostenlosen Open-Air-Konzerten mit namhaften Bands präsentiert sich die Radler-Lobby mit einem Infostand und einem Gewinnspiel. Aus dem breiten Angebotsspektrum des ADFC stehen hier insbesondere die touristischen Aspekte im Vordergrund, zum Beispiel Tipps zur Radtouren- und Radreiseplanung von der Tourenauswahl bis hin zur Unterkunft. „Bett+Bike“, das ADFC-Qualitätssiegel für fahrradfreundliche Übernachtung, feiert 2015 sein 20-jähriges Bestehen. Der ADFC hat exklusiv für seine Mitglieder auch ein eigenes Radreiseprogramm mit Genuss- und Kultur-Gruppenreisen im Programm, in dem es für 2015 auch noch freie Restplätze gibt. Mitglied werden kann man während der BR-Radltour zum Einstiegsbeitrag von nur 16 Euro und erst einmal ein Jahr lang die Vorteile einer Mitgliedschaft kennen lernen. Ganz neu im Angebot für Mitglieder ist die ADFC-PannenhilfePLUS mit 24-Stunden-Hotline, die sich zusätzlich abschließen lässt. Auch die örtlichen ADFC-Kreisverbände sind jeweils am Infostand mit präsent – eine gute Gelegenheit, Menschen kennen zu lernen, die sich beim ADFC auf Landes- und Kreisebene engagieren. Infos zum ADFC auf der BR-Radltour gibt es auch auf www.adfc-bayern.de/veranstaltungen/br-radltour.

Hier ist der ADFC-Infostand zu finden:

Am Infostand des ADFC Bayern gibt es bei den Abendveranstaltungen an den Etappenorten der
BR-Radltour Infos und Beratung rund ums Fahrrad und das Radreisen.