Der ADFC Bayern mit dabei auf der BR-Radltour

Auch 2016 begleitet der Allgemeine Deutsche-Fahrrad-Club (ADFC) als die Radler-Lobby wieder die BR-Radltour durch ganz Bayern. An den Etappenorten präsentiert sich der ADFC jeden Abend mit seinem breiten Angebotsspektrum rund ums Fahrrad und das Radreisen.

© ADFC/Werner Müller Download

Zu Beginn der Sommerferien startet die 27. BR-Radltour des Bayerischen Rundfunks. Los geht's am Samstag, 30. Juli mit der Auftaktveranstaltung in Marktredwitz. Ab Sonntag, 31. Juli radeln von dort dann 1000 Radler in sechs Etappen über 450 Kilometer nach Burghausen.

Ein besonderes Highlight wartet in Vilshofen auf die Radlfans - der BR-Radltag: Die BR-Radltour macht hier zwei Tage Station und lädt am 4. August dazu ein, für einen Tag selbst mit zu radeln. Erstmals findet ein Rundkurs statt, bei dem die BR-Radltour geöffnet wird und jeder dabei sein kann und Tourluft schnuppern. Am Abend erwartet Teilnehmer und Besucher bei freiem Eintritt ein Konzert mit Sasha. Die Teilnahme am BR-Radltag ist ebenfalls kostenfrei, die Teilnahmeplätze sind begrenzt, Anmeldung ist erforderlich.

Wie jedes Jahr ist auch der ADFC Bayern wieder mit dabei. So begleitet ein Team von kompetenten ADFC-Radtourenleitern die 1000 Radler und die Schnupper-Radler am Radltag. Doch auch für alle Besucherinnen und Besucher der Abendveranstaltungen an den Etappenorten hat der ADFC Interessantes im Angebot. Bei den kostenlosen Open-Air-Konzerten mit namhaften Bands präsentiert sich die Radler-Lobby mit einem Infostand und einem Gewinnspiel. Aus dem breiten Angebotsspektrum des ADFC stehen hier insbesondere die touristischen Aspekte im Vordergrund, zum Beispiel Tipps zur Radtouren- und Radreiseplanung von der Tourenauswahl bis hin zur Unterkunft. Unter dem ADFC-Qualitätssiegel "Bett+Bike" findet der Radreisende allein in Bayern rund 900 fahrradfreundliche Betriebe, die in der neuen Bett+Bike-App, im Bayernnetz für Radler und zahlreichen Radreiseführern gelistet sind. Der ADFC hat exklusiv für seine Mitglieder auch ein eigenes Radreiseprogramm mit Genuss- und Kultur-Gruppenreisen im Programm, in dem es auch für 2016 noch freie Restplätze gibt.

Mitglied werden kann man während der BR-Radltour zum Einstiegsbeitrag von nur 19,50 Euro, um erst einmal ein Jahr lang die Vorteile einer Mitgliedschaft kennen zu lernen. Neu ab 2016 im Mitgliedsbeitrag enthalten ist die deutschlandweit gültige ADFC-Pannenhilfe mit 24-Stunden-Hotline. Für Reisen ins europäische Ausland lässt sich die ADFC-PannenhilfePLUS dazu buchen.

Auch die örtlichen ADFC-Kreisverbände sind jeweils am Infostand mit präsent - eine gute Gelegenheit, Menschen kennen zu lernen, die sich beim ADFC auf Landes- und Kreisebene engagieren.

Weitere Infos und die Anmeldung zum BR-Radltag unter: www.br-radltour.de

Hier ist der ADFC-Infostand jeweils zu finden:

Samstag, 30. Juli, Marktredwitz, ab 18 Uhr ADFC-Infostand
bei der Willkommens-Party mit Nena auf dem Benker-Gelände
Sonntag, 31. Juli, Neustadt an der Waldnaab, ab 18 Uhr ADFC-Infostand
beim Open-Air-Konzert mit Stefanie Heinzmann
Montag, 1. August, Neunburg vorm Wald, ab 18 Uhr ADFC-Infostand
beim Open-Air-Konzert mit Joris auf dem Freibadgelände
Dienstag, 2. August, Viechtach, ab 18 Uhr ADFC-Infostand
beim Glasperlenspiel mit dem Paar Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg auf dem Festplatz
Mittwoch, 3. August, Vilshofen, ab 18 Uhr ADFC-Infostand
beim Open-Air-Konzert mit dem irischen Rockmusiker Rea Garvey auf dem Flugplatz