Der ADFC rückt den Politikern auf die Pelle - neues Hauptstadtbüro eröffnet

ADFC-Bundesverband eröffnet neues Hauptstadtbüro

Eröffnung Hauptstadtbüro

Mit einem neu eröffneten Büro in Berlin-Mitte ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) nun auch in der Hauptstadt präsent. Zur offiziellen Eröffnung des ADFC-Hauptstadtbüros am 30. September begrüßte das junge Mitarbeiterteam mehr als 70 Gäste in den frisch bezogenen Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 200.

Auch der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg hieß die Besucher aus Politik, Tourismus, der Fahrradbranche und des ADFC herzlich willkommen und formulierte den Anspruch der neuen Repräsentanz: „Der ADFC rückt der Politik mit seinen Forderungen nun auch räumlich auf die Pelle.“

Das Netzwerk des ADFC soll durch den direkten Kontakt zu Bundestagsabgeordneten, den Bundestagsausschüssen, Ministerien und Verbänden noch feinmaschiger werden und den Forderungen des ADFC in der Politik mehr Nachdruck verleihen.

Der ADFC präsentierte seine aktuelle Kampagne „Überlebenstechnik“, mit der er die generelle Ausstattung von Lkw und Pkw mit sensorgestützten Assistenzsystemen und Außenairbags zur Sicherheit für Radfahrer fordert. Dazu stellte er seine neuesten Radreise-Produkte seiner Förderkreismitglieder und Kooperationspartner vor, wie Navigationsgeräte von VDO und Falk mit Strecken aus dem ADFC-Tourenportal sowie die eigene iPhone-App und eine radtouristische Diashow mit Routen aus „Deutschland per Rad entdecken“.

Foto: Ulrich Syberg begrüßt Dr. Toni Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung