Die neue Radwelt ist erschienen

Radwelt-Ausgabe 2.2012

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 2.2012, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.
Die Radwelt ist im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs enthalten. ADFC-Mitglied können Sie hier werden.

BEWEGEN

Neue Aufgaben für Lastenräder
Frachtverkehr. Die Herausforderungen an die Logistikbranche wachsen: Städte und Kommunen erklären ihre Zentren zu Umweltzonen, der Parkraum für Lieferanten wird knapper und die Treibstoffkosten drücken den Gewinn. Lastenfahrräder haben als innovative Konzepte für den lokalen Wirtschaftsverkehr ihren Exotenstatus verloren.

Fahrrad in der Schule
Verkehrsdetektive decken auf. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe: Der ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg hat ein Konzept entwickelt, wie sich das Fahrradfahren in den Schulalltag integrieren lässt. Damit werden die Schüler nicht nur sicherer im Straßenverkehr, die Bewegung trägt auch dazu bei, dass sie im Unterricht konzentrierter mitarbeiten.

Geförderte Ausbildung zum Radfahrlehrer
Radfahren kann man lernen. Der Verband der Radfahrlehrer moveo ergo sum (VdR) leitet ein Ausbildungsprojekt für Radfahrlehrer – gefördert durch den Nationalen Radverkehrsplan (NRVP). Aus dem Pilotprojekt sollen bundesweit einheitliche Standards für die Ausbildung von Radfahrlehrern hervorgehen.

Mobilitätspartnerschaft ADFC und DB
Nachgefragt bei Bahnchef Dr. Rüdiger Grube. Die Deutsche Bahn AG und der ADFC entwickeln gemeinsam eine Deutschlandkarte zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr. Mehr Infos zu Fahrrad und Bahn.

Expertentipp: Rad und Recht
Parkprobleme. Gibt es für Fahrräder eigentlich auch Parkverbote oder dürfen Radfahrer ihr Fahrrad überall abstellen? Mit dieser Frage beschäftigen sich einige Gerichtsurteile.
ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

TECHNIK

Ausprobiert: Pedelec-Systeme im Vergleich
Dauerhafter Schub. Die Popularität von Pedelecs ist ungebrochen und sorgt weiterhin für Rekordmeldungen der Fahrradindustrie. Zeit, den verschiedenen Konzepten und einigen gängigen Motoren mal wieder auf den Zahn zu fühlen. Mehr Infos zu Pedelecs und E-Bikes.

Gesehen und gefahren

Bekleidung für Tour und Alltag
Radfahrers neue Kleider.  Das Frühjahr rollt heran – und beim Herum kramen in der Schublade stellt sich bei so manchem Radfahrer heraus, dass ein paar neue Kleidungsstücke für den Fahrradfrühling fällig sind. Hier finden Sie Vorschläge, wie Sie sich für Tour und Alltag funktional und schick einkleiden können.

Einblick: Radhosen und Polster
Popo-Polster: Eine Radhose mit Sitzpolster macht das Radfahren angenehmer. Das klingt simpler als es ist. Bei näherem Hinsehen offenbart sich eine große Vielfalt an Formen, Technologien und Preisen. Der Einblick zeigt, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen. Zum Download des Einblicks.

Expertentipp: Tech Talk

REISEN

Québec
Eine Portion Abenteuer: In der größten Provinz Kanadas, dem französischsprachigen Québec, gibt es ein Radwegenetz von 4.700 Kilometern, genannt „Route verte“. Wir testen die grüne Route und radeln entlang des mächtigen St.-Lorenz-Stroms und um den Saint-Jean-See. Zu den Reiseinfos.

Provence kulinarisch
Farbenprächtig gedeckte Tische. Hier ein provenzalisches Menü, dort eine Weinverkostung – auf einer Radreise in der südfranzösischen Region folgt ein kulinarischer Termin auf den nächsten. Zu den Reiseinfos.

Radfahren im Sauerland
Land der tausend Möglichkeiten.  „Das Sauerland ist so schön! Sie können immer ins Tal schauen – wenn Sie auf einem Berg stehen“, ruft mir ein rüstiger Senior zu, als er auf den letzten Metern des Anstiegs mit seinem Pedelec an mir vorbeizieht. Als auch ich außer Atem mit dem Fahrrad auf dem Gipfel stehe, muss ich ihm Recht geben: Die Aussicht ist wunderschön.

Bett+Bike-Unterkünfte und ihre Kriterien
Garantiert fahrradfreundlich. Pünktlich zur Urlaubssaison 2012 ist das neue Gesamtverzeichnis von Bett+Bike erschienen – mit der bewährten Garantie: die erfolgreiche Suche nach einem fahrradfreundlichen Übernachtungsbetrieb.

Reisenotizen

Touren-Tipps: „Deutschland per Rad entdecken“: Gartenkultur