ADFC Amberg-Sulzbach

Liebliches Taubertal erneut 5 Sterne

ADFC-Radreisen

 

Radurlaub im Lieblichen Taubertal"Die Verlängerung ist noch arbeitsamer als das erste Mal", lobte auf der CMT in Stuttgart die baden-württembergische ADFC-Landesvorsitzende Dr. Gudrun Zühlke die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" und den Fünf-Sterne-Radweg. Im Beisein von Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, Bad Mergentheims Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Kurdirektorin Katrin Löbbecke übergab sie Landrat Reinhard Frank die Urkunde, die die Verlängerung der Fünf-Sterne-Klassifizierung bis 2015 dokumentiert. Damit behauptet das Taubertal sein 2010 erworbenes Alleinstellungsmerkmal.

Das Taubertal bleibt die Top-Adresse für Radtouristen im Land.



Qualitätsradroute mit 5 SternenADFC-Landesvorsitzende Dr. Gudrun Zühlke übergab am 14. Januar 2013 auf der CMT die Urkunde für den einzigen Fünf-Sterne-Radweg im Südwesten. Sie würdigte: Es erfordere mehr Aufwand, das Prädikat zu bewahren, denn ständig müsse sich um den Unterhalt der Wege gekümmert und nach Verbesserungen gesucht werden. Eine Herausforderung, die die Touristikgemeinschaft nicht scheut, wie Landrat Frank unterstrich. E-Mobilität und eine Konzeption für den E-Bike-Tourismus seien "ein wichtiges Zukunftsfeld". Gleichzeitig bestehe nun die Herausforderung, innerhalb der Region die Radangebote untereinander zu vernetzen, nachdem das organisatorische Miteinander im Norden des Landes gerade auf den Weg gebracht wurde. Ein Ansinnen, das auch der ADFC unterstützt. Die bessere Vernetzung sei eine landesweite Aufgabe. Sie appellierte deshalb an Minister Bonde, in dessen Ressort der Tourismus fällt, der aber auch auf seinen Kabinettskollegen Winfried Hermann angewiesen ist. Infrastrukturell liegen die Radfernwege in der Obhut des Verkehrsministeriums. Mit Blick auf das Taubertal sagte Bonde: "Diese Auszeichnung ist toll, weil es wirklich noch nicht so viele im Land gibt." Er hoffe, das Prädikat fürs Taubertal sei ein "Ansporn für viele, jetzt nachzuziehen".



Nachdem das Taubertal vergangenes Jahr als Wanderregion ausgezeichnet worden war, freute sich Landrat Frank, dass auch das zweite touristische Markenzeichen seinen Qualitätsstandard behauptet hat. "Rad und Wandern bleibt der Kern", sagte er über das touristische Konzept im Taubertal. Dass der Fünf-Sterne-Radweg ein absolutes Highlight für die Region ist, bekräftigte Kersten Hahn am Stand der Stadt Bad Mergentheim. Gerade für Bad Mergentheim sei das ein wichtiges Thema. Die Kurstadt präsentiert sich mit einem Stand auf der weltgrößten Tourismusmesse und wirbt für die Walter-Moerss-Ausstellung im Deutschordensmuseum. Große Themen seien außerdem Wandern und der Wildpark. Auch das Solymar stehe stark im Blickpunkt, so Hahn über Nachfragen nach dem Erlebnisbad. Ein weiteres touristisches Kleinod soll in der Kurstadt bald hinzukommen: schlafen im Weinfass in Markelsheim. Eine entsprechende Anregung hat Thomas Lehr aufgegriffen, ab April soll es möglich sein, so Hahn.

mit freundlicher Erlaubnis von Oliver Bauer, Südwest Presse

© ADFC Amberg 2024