ADFC Amberg-Sulzbach

Merkel wirbt für Radurlaub in Hochwasserregionen

ADFC-Radreisen

Kanzlerin greift ADFC-Kampagne auf

Noch immer leiden zahlreiche Tourismusregionen in Deutschland an den Folgen des Juni-Hochwassers – auch weil viele Menschen wegen der Flutkatastrophe ihre Reisepläne geändert haben. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat deshalb schon früh die Kampagne „Informieren statt stornieren“ gestartet. Die Botschaft: In den meisten Regionen sind Radreisen wieder problemlos möglich. Nun hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel das Thema aufgegriffen. In ihrer Rede auf der Fahrradmesse Eurobike warb sie dafür, Urlaub in den betroffenen Regionen zu verbringen.

Angela Merkel sagte im Wortlaut: „Ich möchte die Eurobike nutzen, um darauf hinzuweisen, dass die Radwege in den Gebieten, die am Beginn des Sommers vom Hochwasser betroffen waren, wieder befahrbar sind. Manch einer denkt, dass das noch lange dauert. Aber die Elbe fließt wieder in ihren gewohnten Bahnen, und man kann dorthin reisen. Es täte mir leid, wenn der Tourismus ein ganzes Jahr lang leiden würde. Entlang der Elbe, entlang der Donau, aber auch an Saale und Mulde gibt es extrem gute Radfahrbedingungen.“

Der ADFC begrüßt die klaren Worte der Kanzlerin. „Angela Merkel hat erkannt, wo derzeit im Radtourismus der Schuh drückt. Den vom Hochwasser betroffenen Tourismusregionen hilft man am besten, indem man dort Urlaub macht“, sagt der stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende Raimund Jennert. Fahrradtourismus sei längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. „Die Devise muss deshalb lauten: Rauf aufs Rad – am besten jetzt! Gerade die goldene Herbstsaison ist ideal geeignet, um auf dem Fahrrad unvergessliche Eindrücke zu sammeln“, so Jennert.

Der ADFC hat seit dem Hochwasser immer wieder aktuell über die Lage an Flussradwegen und in den betroffenen Regionen informiert. Eine aktuelle Zusammenfassung gibt es auf www.adfc.de/losfahren.

Eine Auswahl der schönsten Radfernwege in Deutschland mit vielen Infos für die Planung der nächsten Radreise präsentiert der Radreiseratgeber „Deutschland per Rad entdecken“ im Internet auf www.adfc.de/reisenplus.

 


© ADFC Amberg 2024