Neuer Radweg "Per Pedal zur Poesie" eröffnet

ADFC-Radreisen

Am Samstag, den 5. Mai 2012  hat die Stadt Nürtingen den achten literarischen Radweg eröffnet. Die Idee und Planung der literarischen Radwege in Baden-Württemberg stammt von der im Deutschen Literaturarchiv Marbach angesiedelten Stelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten. Das Projekt entstand in einer Zusammenarbeit der Stadt Nürtingen, dem Stadtmuseum und den umliegenden Städten und Gemeinden, dem Hölderlinverein Nürtingen und mit Bernd Cremer vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Kirchheim unter Teck, der die Wegführung gestaltet hat.
Mit dem neuen Radweg „ Per Pedal zur Poesie“ wollen Nürtingen und seine Nachbargemeinden ihr Potential als ideales Ausflugsziel ausweiten. Der neue literarische Radweg führt ca. 40 Kilometer an wichtigen Schauplätzen und Handlungsorten der süddeutschen  Literaturgeschichte vorbei - von Nürtingen  über Grötzingen, Wolfschlugen und über die Filderebene weiter ins ehemalige Kloster Denkendorf. Erfahren kann man auf dem Radweg viel: von der Geschichte des Pietismus zu zahlreichen Pfarrhäusern, in denen Theologie und Dichtkunst Bündnisse eingingen, bis tief in den Wald von Köngen hinein zum Ulrichstein, der von Dichtern wie Hölderin von Hauff, Schwab und Härtling in deren Gedichte aufgenommen wurde. Doch nicht nur die Fans der Literatur werden auf dieser Tour beglückt: immer wieder faszinieren die Ausblicke auf die Schwäbische Alb und die Täler des Neckars  die Augen des „Literatur-Radlers“.
Die landesweit geplanten literarischen Radwege sollen die Landkarte Baden-Württembergs auf neue Weise erfahrbar machen. Für die Idee ist die im Deutschen Literaturarchiv Marbach angesiedelte Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ 2010 ausgezeichnet worden. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten hebt der Wettbewerb außergewöhnliche Ideen hervor, die die Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten. Der erste dieser Radwege wurde im Juni 2008 in Hölderlins Geburtsstadt Lauffen am Neckar eröffnet. Insgesamt sollen landesweit 25 Radwege eingerichtet werden.

Weitere Informationen zum Radweg:

Marktstraße 7
726622 Nürtingen